• Kräuter & Natur,  Rezepte

    Mein Zirbensirup

    Ich möchte heute ein ganz besonderes Rezept mit euch teilen. Fast jeder kennt bei uns Zirbenschnaps und er ist auch wirklich bei den meisten sehr beliebt. Während meinen Schwangerschaften und den darauffolgenden Stillzeiten hab ich lange getüftelt wie ich den Geschmack der Zirbe anders einfangen kann. Irgendwann kam ich dann auf die Idee einen Sirup zu machen. Und schon hab…

  • Kräuter & Natur,  Rezepte

    Essbares Fruchtleder – eine gesunde Nascherei

    Wir sind schon voll im Einmachfieber. Wie jedes Jahr beginnt eigentlich mit der Bärlauchzeit im Frühling bei uns das Einmachen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten die Lebensmittel zu Konservieren. Eine paar unserer Ideen (Bärlauchöl und Erdbeersirup) hab ich ja schon verbloggt. Wir waren letztes auf dem Erdbeerfeld, um Früchte für die Marmelade zu holen. Den Kindern hat es wirklich…

  • Geschenke,  Upcycling & ökologisch Nachhaltig

    Stimmungsvolles Licht für laue Sommernächte

    Auch wenn es momentan bei uns noch ziemlich kühl ist und die Eisheiligen ihrem Namen gerade wirklich gerecht werden, so bin ich doch schon dabei eine schöne Deko für laue Sommernächte zu basteln. Was ich wirklich besonders daran mag, ist dass es ein DIY ist, bei dem vieles wiederverwendet wird. Die Gläser sind alte Weinflaschen, die zerschnitten werden und der…

  • Themen,  Upcycling & ökologisch Nachhaltig,  Wolle - Stricken, Häkeln, Filzen

    Umweltfreundliche Spültücher

    Wir versuchen derzeit wirklich unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Gerade vor Kurzem war Helga Kromp-Kolb, die Klimaforscherin Österreichs, zu einem Vortrag bei uns in der Gemeinde und da ist mir wieder einmal sehr bewusst geworden, dass es wirklich schon 5 vor 12 ist. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um den Klimawandel noch aufzuhalten. Und wichtig ist dabei, dass wir uns…

  • Geschenke,  Wolle - Stricken, Häkeln, Filzen

    Frische Frühlingsdeko

    Hach ich mag den Frühling! Es ist einfach wunderbar wenn die Natur wieder zum Leben erwacht und sich die ersten Blumen, Blätter und Blüten wieder zeigen. Die Sonne wärmt wieder und die Stimmung und der Tatendrang steigen wieder. Wir sind momentan viel draußen und ich bin wieder im Sammelmodus. Ohne Stoffsackerl geh ich nicht mehr aus dem Haus. Bei den…

  • Kräuter & Natur,  Rezepte

    Den Frühling einfangen – selbstgemachtes Bärlauchöl

    Der Frühling kommt mit Riesenschritten. Endlich wird es wärmer und die Sonne spendet wieder Energie. Es war jetzt auch schon höchste Zeit und ich genieße diese neugewonnene Kraft. Einer der ersten Boten, neben den Schneerosen und Frühlingsknotenblumen,  ist im Frühling für mich der Bärlauch. Sobald der Schnee schmilzt kommen die kleinen grünen Blätter schon aus dem Boden. Wie du den…

  • Rezepte

    Mehr Energie bitte – Meine heißgeliebten Energy Bites

    Ich muss euch was gestehen: Ich bin eine Naschkatze… Ohne Süßes im Haus ist es für mich echt hart. Ob als Nervennahrung, schnelle Energiequelle, gegen den ärgsten Hunger oder auch nur zum Genuß – Schoki und Co. dürfen in meiner Naschlade nicht fehlen… Naja, wenn da bloß das schlechte Gewissen nicht wäre. Doch vor einiger Zeit habe ich auf Pinterest…

  • Rezepte,  Themen

    Currywurst mal anders

    So nun gibt es endlich wieder mal einen Blogbeitrag. Ich muss gestehen, ich schaff es momentan fast gar nicht zu schreiben. Mit dem Arbeiten und vielen Aktivitäten rundherum bleibt fast keine Zeit mehr die Blogideen zu be- und verarbeiten. Ideen gibt es genug!!! Ich hab im Jänner wieder mit 10 Stunden in meiner Arbeit begonnen, daher gehen die Kinderbetreuungszeiten durch…